Willkommen im Forum Finanzen für junge Erwachsene

Wenn du einen Freund hast, schenke ihm einen Fisch. Aber wenn du ihn wirklich liebst, lehre ihn fischen.
(André Kostolany (1906-99), amerik. Börsen- und Finanzexperte ungar. Herkunft)

An diesen Worten kann man im Bezug auf unser Forum nichts falsch verstehen. Übertragen bedeutet dies, wer sich in jungen Jahren den Finanzfragen stellt, kann später mitlachen.

Doch wer bitteschön kennt sich in frühen Jahren optimal in Finanzfragen aus?

Wir bieten Dir mit unserem Forum Finanzen für Junge Erwachsene eine Hilfe im Finanzdschungel.

Melde Dich direkt kostenfrei an und sichere Deinen Platz für den Workshop Börsenführerschein des Bundesverbandes der Börsenvereine an deutschen Hochschulen (BVH) e.V.

Die Teilnehmerzahl für den Workshop ist auf 80 Personen begrenzt!

Programm des Tages Forum Finanzen für junge Erwachsene (hier klicken)

Uhrzeit Forum Finanzen für junge Erwachsene
09:45 Treffpunkt: Fast Check-in
10:00 Messeeröffnung
11:00 Workshop: Börsenführerschein
Claas Harmsen - Bundesverband der Börsenvereine an Deutschen Hochschulen (BVH) e.V.
13:00 Vortrag: Wie ich mit 27 finanziell frei wurde und wie es jeder nachmachen kann
Torben Käselow - Immobilienmillionär, Buchautor
13:45 Vortrag: Wie die Wall Street funktioniert und was ich dort erlebt habe
Manuel Koch - Wirtschaft TV, Wall Street Experte
14:30 Vortrag: Wie ich mit 16 eine Firma gegründet habe
Sven Franzen - Unternehmer mit 16, Dozent
15:15 Vortrag: Das größte Schüler-Börsenspiel in Deutschland:
Aktienmarkt verstehen
Tradity Gründer Team - Börsenspiel
16:00 Abschluss des Tages

Zu Gast bei uns:

Torben Käselow

Immobilienmillionär und Autor des Buches: 

Das wirkliche Erfolgsgeheimnis von Jung-Millionären – Wie ich mit 27 Jahren finanziell unabhängig wurde und auch Sie dieses Ziel erreichen – es ist einfacher als Sie denken!

Vortragstitel: Wie ich mit 27 finanziell frei wurde und wie es jeder nachmachen kann

Manuel Koch

Moderator, Reporter, Börsenexperte (New York Stock Exchange, Deutsche Börse Frankfurt)

Coach und geschäftsführender Gesellschafter und Chefredakteur von Wirtschaft TV. Moderator vom “börsen-update” bei Focus Online und “Across TV”.

Vortragstitel: Wie die Wall Street funktioniert und was ich dort erlebt habe

Sven Franzen

Unternehmer mit 16 Jahren und Dozent

Vortragstitel: Wie ich mit 16 eine Firma gegruendet habe

Tradity

Gründer Team Börsenspiel

Vortragstitel: Das groesste Schueler-Boersenspiel in Deutschland: Den Aktienmarkt verstehen

Workshop Börsenführerschein

Börse? Aktien? Anleihen? Charttechnik?

Die Bestandteile und Geschehnisse an den weltweiten Kapitalmärkten sind sehr komplex. Jedoch kommen die Themen rund um die Funktionsweise der Finanzwelt trotz ihrer hohen Bedeutung oftmals viel zu kurz.
Als Antwort stellt der Bundesverband der Börsenvereine an deutschen Hochschulen (BVH) e.V. den Workshop Bösenführerschein vor. Mit dem Ziel den Grundstein für ein tiefes Verständnis für Kapitalmarktwissen zu legen, informiert der Workshop in einer einfachen und zugleich fundierten Art über die dafür nötigen Grundlagen. Von Börse, Handel, Anlageprodukten hin zu verhaltensökonomischer Fragestellungen bietet dieser Workshop einen breiten Überblick über eine Vielfalt relevanter und interessanter Themen.
 
Referent: Claas Harmsen

Nachdem Claas Harmsen seine Bankausbildung beim Bankhaus C.L. Seeliger absolviert hat, studiert er derzeit Betriebswirtschaftslehre an der Georg August Universität Göttingen. Neben dem Engagement im Akademischen Börsenverein Göttingen, ist er bereits seit 2013 ehrenamtlich im Vorstand des Bundesverbands der Börsenvereine an deutschen Hochschulen (BVH) e.V. für den Posten Relations verantwortlich. Zudem ist Herr Harmsen als Dozent im All-Stars-Team des BVH aktiv und hielt Seminare zum Börsenführerscheins an diversen Universitäten.